Die Vergleichsanalyse ausgewählter Marktlösungen der E-Learning-Systeme
DOI:
https://doi.org/10.12775/FT.2018.009Schlagworte
E-Learning, Didaktik, Bildung, Fronter, Moodle, CourseraAbstract
These/Ziel: Der Beitrag schildert E-Learning als Werkzeug, das angesichts der allgegenwärtigen Informatisierung als eines der größten Unterstützungssysteme der Bildung sowohl für die Schüler als auch für die Lehrer gilt. Forschungsmethode: Der Autor entschied sich für eine Vergleichsanalyse, wollte auf die Unterschiede zwischen den einzelnen E-Learning-Plattformen sowie auf die Vor- und Nachteile dieses Werkzeugs, das die tradierten Unterrichtsformen unterstützt, hinweisen. Ergebnisse/Schlussfolgerungen: Die Arbeitsorganisation mithilfe des E-Learning-Systems hängt größtenteils von seiner Architektur, Konfiguration oder didaktischen Aufgaben ab, welche das System erfüllen sollte. Eine besondere Aufmerksamkeit lenkt sich auf die Unterschiede, die sich aus dem System freier und kommerzieller Lizenzen ergeben, wo sowohl die einen als auch die anderen ihre Vor- und Nachteile haben.
Literaturhinweise
Bechina, Aurilla i Hustad Eli. 2010. “A Framework to Understand Enablers and Inhibitors in a Learning Management System: Experiences from Fronter.” W The Seventh International Conference on eLearning for Knowledge-Based Society, 16–17 December 2010. Dostęp Kwiecień 9, 2018. http://ijcim.th.org/SpecialEditions/v18nSP1/02_Full_Aurilla%20Aurelie%20Bechina_A%20Framework%20to%20Understand%20Enablers%20and%20Inhibitors.pdf.
Coursere. b.d. Meet our Partners. Dostęp Kwiecień 9, 2018. https://www.coursera.org/about/partners.
Coursere. b.d. We envision a world where anyone, anywhere can transform their life by accessing the worlds best learning experience. Dostęp Kwiecień 9, 2018. https://about.coursera.org/.
Dąbrowski, Marcin. 2013. E-learning w szkolnictwie wyższym. Studia BAS 3(35): 203–212.
Gaebel, Michael. 2014. MOOC masowe otwarte kursy online. Warszawa: European University Association; Fundacja Rozwoju Systemu Edukacji. Dostęp Kwiecień 9, 2018. http://czytelnia.frse.org.pl/media/mooc-michael-gaebel-eua-frse.pdf.
Goban-Klass, Tomasz i Piotr Sienkiewicz. 1999. Społeczeństwo informacyjne: Szanse, zagrożenia, wyzwania. Kraków: Wydawnictwo Fundacji Postępu Telekomunikacji.
Gogos, Roberta. 2013. A brief history of elearning (infographic). Ostatnia modyfikacja Sierpień 15, 2013. https://www.efrontlearning.com/blog/2013/08/abrief-history-of-elearning-infographic.html.
Itslearning. b.d. ”Our story.” Dostęp Kwiecień 9, 2018. https://itslearning.com/us/about-us/our-story/.
Krzętowska, Agnieszka. b.d. MOOCs wyzwanie dla szkolnictwa wyższego. Dostęp Kwiecień 9, 2018. https://repo.pw.edu.pl/docstore/download/WUTe83c0e334b5e48188b9ba596fd329cfb/moocs.pdf.
Maziarz, Paweł. 2016. Pierwszy komputer obchodzi 70 urodziny – zobacz jak rozwijały się pecety. Ostatnia modyfikacja Czerwiec 22, 2016. http://www.benchmark.pl/aktualnosci/historia-rozwoju-komputerow-i-laptopow-1946-2016.html.
Mielcarek, Przemysław, Parczewski Marcin i Lech Medeyski. 2004. „E-learning – analiza celów i możliwości ich realizacji na podstawie istniejących specyfikacji i standardów.” Prace Naukowe Akademii Ekonomicznej we Wrocławiu, 30 (1044): 548–556.
Miniwatts Marketing Group. 2017. Internet World Stats. Ostatnia modyfikacja Grudzień 31, 2017. https://www.internetworldstats.com/stats.htm.
Plebańska, Marlena i Piotr Kopciał. 2012. „Project-Based e-Learning z wykorzystaniem platformy zdalnego nauczania Fronter.” W E-learning– narzędzia i praktyka, red. M. Dąbrowski i M. Zając, 31–41. Warszawa: Fundacja Promocji i Akredytacji Kierunków Ekonomicznych.
Plebańska, Marlena i Piotr Kopciał. 2013. „Platforma Fronter jako system zarządzania wiedzą.” e-mentor 3: 73–80. Dostęp Kwiecień 9, 2018. www.e-mentor.edu.pl.
Prządka, Weronika. 2017. “Analiza porównawcza narzędzi e-learningu.” Journal of Computer Sciences Institute 3: 64–69.
Redlarski, Krzysztof i Igor Garnik. 2014. „Zastosowanie systemów e-learningu w szkolnictwie wyższym.” W Zarządzanie informacyjnym środowiskiem pracy, red. B. A. Basińska i I. Garnik, 77–94. Gdańsk: Wydział Zarządzania i Ekonomii Politechniki Gdańskiej.
Serfanowicz, Agnieszka. 2015. Jak powstał internet? Historie prawdziwe. Ostatnia modyfikacja Sierpień 20, 2015. http://softonet.pl/publikacje/poradniki/Jak.powstal.internet.Historia.prawdziwa,1192.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Authors sign the license agreement, where authors have copyright but license exclusive rights in their article to the publisher. In this case authors have a range of rights, including:
- The right to share or reuse their article in the same ways permitted to third parties under the Creative Commons Attribution-NoDerivatives 4.0 (CC BY-ND 4.0) license. Following it, the author can "copy and redistribute the material in any medium or format for any purpose, even commercially. The licensor cannot revoke these freedoms as long as you follow the license terms."
- Authors retain patent, trademark and other intellectual property rights (including research data).
- Authors receive proper attribution and credit for the published work.
Stats
Number of views and downloads: 344
Number of citations: 0