Skip to main content Skip to main navigation menu Skip to site footer
  • Register
  • Login
  • Language
    • Čeština
    • Deutsch
    • English
    • Français (France)
    • Język Polski
  • Menu
  • Home
  • Current
  • Archives
  • Announcements
  • About
    • About the Journal
    • Submissions
    • Editorial Team
    • Privacy Statement
    • Contact
  • Register
  • Login
  • Language:
  • Čeština
  • Deutsch
  • English
  • Français (France)
  • Język Polski

Klio. CPDPiP

Polski Fiat jako „miejsce pamięci”. Rola i obraz marki w kulturze polskiej drugiej połowy XX wieku. Refleksje wokół koncepcji
  • Home
  • /
  • Polski Fiat jako „miejsce pamięci”. Rola i obraz marki w kulturze polskiej drugiej połowy XX wieku. Refleksje wokół koncepcji
  1. Home /
  2. Archives /
  3. Vol. 16 No. 1 (2011) /
  4. Artykuły

Polski Fiat jako „miejsce pamięci”. Rola i obraz marki w kulturze polskiej drugiej połowy XX wieku. Refleksje wokół koncepcji

Authors

  • Radosław Bugowski Uniwersytet Mikołaja Kopernika. Wydział Nauk Historycznych

DOI:

https://doi.org/10.12775/KLIO.2011.006

Abstract

Der Polnische Fiat als “Erinnerungsort”.Die Rolle und das Image der Marke in der polnischenKultur in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts.Reflexion auf dem Konzept

Zusammenfassung

Der Artikel beschreibt die Bedeutung des Polnischen Fiat im kollektiven Gedächtnisder Polen, präsentiert das Phänomen der Auto im Rahmen des französischenBegriff der Geschichtschreibung “Erinnerungsorte”. „Erinnerungsorte” sind Symbole,die in das kollektive Gedächtnis der Gemeinde funktionieren, die auf die Gestaltungder Identität beeinflussen. Grunwald, das Fest der Unabhängigkeit undandere besondere Ereignisse, Person und Orte sind Symbole, die sich auf das Bewußtseinder polnischen Gesellschaft wirken aus. Wie für die Deutschen Volkswagenist unbestreitbar geschrieben in die Liste der nationalen Symbolen des zwanzigstenJahrhunderts, so in Polen ähnliche Rolle die Marke des Polnischen Fiatspielen. Der Artikel ist nicht eine Geschichte von Auto, sondern die Reflexion überseine Bilder, die ins Gedächtnis eingeprägt sind. Der Text konzientriert sich aufsoziale und kulturelle Rolle des Polnischen Fiat; ignoriert die technische Seite desFahrzeugs und erzählt über die Wirklichkeit der Erinnerungs – Bilder aus der Perspektivedes kollektiven Gedächtnisses gesehen.

Klio. CPDPiP

Downloads

  • PDF (Język Polski)

Published

2011-03-31

How to Cite

1.
BUGOWSKI, Radosław. Polski Fiat jako „miejsce pamięci”. Rola i obraz marki w kulturze polskiej drugiej połowy XX wieku. Refleksje wokół koncepcji. Klio. CPDPiP. Online. 31 March 2011. Vol. 16, no. 1, pp. 121-138. [Accessed 1 July 2025]. DOI 10.12775/KLIO.2011.006.
  • ISO 690
  • ACM
  • ACS
  • APA
  • ABNT
  • Chicago
  • Harvard
  • IEEE
  • MLA
  • Turabian
  • Vancouver
Download Citation
  • Endnote/Zotero/Mendeley (RIS)
  • BibTeX

Issue

Vol. 16 No. 1 (2011)

Section

Artykuły

Stats

Number of views and downloads: 621
Number of citations: 0

Search

Search

Browse

  • Browse Author Index
  • Issue archive

User

User

Current Issue

  • Atom logo
  • RSS2 logo
  • RSS1 logo

Information

  • For Readers
  • For Authors
  • For Librarians

Newsletter

Subscribe Unsubscribe

Language

  • Čeština
  • Deutsch
  • English
  • Français (France)
  • Język Polski
Up

Akademicka Platforma Czasopism

Najlepsze czasopisma naukowe i akademickie w jednym miejscu

apcz.umk.pl

Partners

  • Akademia Ignatianum w Krakowie
  • Akademickie Towarzystwo Andragogiczne
  • Fundacja Copernicus na rzecz Rozwoju Badań Naukowych
  • Instytut Historii im. Tadeusza Manteuffla Polskiej Akademii Nauk
  • Instytut Kultur Śródziemnomorskich i Orientalnych PAN
  • Instytut Tomistyczny
  • Karmelitański Instytut Duchowości w Krakowie
  • Ministerstwo Kultury i Dziedzictwa Narodowego
  • Państwowa Akademia Nauk Stosowanych w Krośnie
  • Państwowa Akademia Nauk Stosowanych we Włocławku
  • Państwowa Wyższa Szkoła Zawodowa im. Stanisława Pigonia w Krośnie
  • Polska Fundacja Przemysłu Kosmicznego
  • Polskie Towarzystwo Ekonomiczne
  • Polskie Towarzystwo Ludoznawcze
  • Towarzystwo Miłośników Torunia
  • Towarzystwo Naukowe w Toruniu
  • Uniwersytet im. Adama Mickiewicza w Poznaniu
  • Uniwersytet Komisji Edukacji Narodowej w Krakowie
  • Uniwersytet Mikołaja Kopernika
  • Uniwersytet w Białymstoku
  • Uniwersytet Warszawski
  • Wojewódzka Biblioteka Publiczna - Książnica Kopernikańska
  • Wyższe Seminarium Duchowne w Pelplinie / Wydawnictwo Diecezjalne „Bernardinum" w Pelplinie

© 2021- Nicolaus Copernicus University Accessibility statement Shop