Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen
  • Registrieren
  • Einloggen
  • Language
    • Čeština
    • Deutsch
    • English
    • Français (France)
    • Język Polski
  • Menu
  • Home
  • Aktuelle Ausgabe
  • Archiv
  • Mitteilungen
  • Über uns
    • Über die Zeitschrift
    • Beitragseinreichung
    • Redaktion
    • Schutz personenbezogener Daten
    • Kontakt
  • Registrieren
  • Einloggen
  • Language:
  • Čeština
  • Deutsch
  • English
  • Français (France)
  • Język Polski

Klio - Czasopismo Poświęcone Dziejom Polski i Powszechnym

Polski Fiat jako „miejsce pamięci”. Rola i obraz marki w kulturze polskiej drugiej połowy XX wieku. Refleksje wokół koncepcji
  • Home
  • /
  • Polski Fiat jako „miejsce pamięci”. Rola i obraz marki w kulturze polskiej drugiej połowy XX wieku. Refleksje wokół koncepcji
  1. Home /
  2. Archiv /
  3. Bd. 16 Nr. 1 (2011) /
  4. Artykuły

Polski Fiat jako „miejsce pamięci”. Rola i obraz marki w kulturze polskiej drugiej połowy XX wieku. Refleksje wokół koncepcji

Autor/innen

  • Radosław Bugowski Uniwersytet Mikołaja Kopernika. Wydział Nauk Historycznych

DOI:

https://doi.org/10.12775/KLIO.2011.006

Abstract

Der Polnische Fiat als “Erinnerungsort”.Die Rolle und das Image der Marke in der polnischenKultur in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts.Reflexion auf dem Konzept

Zusammenfassung

Der Artikel beschreibt die Bedeutung des Polnischen Fiat im kollektiven Gedächtnisder Polen, präsentiert das Phänomen der Auto im Rahmen des französischenBegriff der Geschichtschreibung “Erinnerungsorte”. „Erinnerungsorte” sind Symbole,die in das kollektive Gedächtnis der Gemeinde funktionieren, die auf die Gestaltungder Identität beeinflussen. Grunwald, das Fest der Unabhängigkeit undandere besondere Ereignisse, Person und Orte sind Symbole, die sich auf das Bewußtseinder polnischen Gesellschaft wirken aus. Wie für die Deutschen Volkswagenist unbestreitbar geschrieben in die Liste der nationalen Symbolen des zwanzigstenJahrhunderts, so in Polen ähnliche Rolle die Marke des Polnischen Fiatspielen. Der Artikel ist nicht eine Geschichte von Auto, sondern die Reflexion überseine Bilder, die ins Gedächtnis eingeprägt sind. Der Text konzientriert sich aufsoziale und kulturelle Rolle des Polnischen Fiat; ignoriert die technische Seite desFahrzeugs und erzählt über die Wirklichkeit der Erinnerungs – Bilder aus der Perspektivedes kollektiven Gedächtnisses gesehen.

Klio - Czasopismo Poświęcone Dziejom Polski i Powszechnym

Downloads

  • PDF (Język Polski)

Veröffentlicht

2011-03-31

Zitationsvorschlag

1.
BUGOWSKI, Radosław. Polski Fiat jako „miejsce pamięci”. Rola i obraz marki w kulturze polskiej drugiej połowy XX wieku. Refleksje wokół koncepcji. Klio - Czasopismo Poświęcone Dziejom Polski i Powszechnym. Online. 31 März 2011. Vol. 16, no. 1, pp. 121-138. [Accessed 3 Juli 2025]. DOI 10.12775/KLIO.2011.006.
  • ISO 690
  • ACM
  • ACS
  • APA
  • ABNT
  • Chicago
  • Harvard
  • IEEE
  • MLA
  • Turabian
  • Vancouver
Bibliografische Angaben herunterladen
  • Endnote/Zotero/Mendeley (RIS)
  • BibTeX

Ausgabe

Bd. 16 Nr. 1 (2011)

Rubrik

Artykuły

Stats

Number of views and downloads: 621
Number of citations: 0

Search

Search

Browse

  • Autor/innenverzeichnis durchblättern
  • Issue archive

User

User

Aktuelle Ausgabe

  • Atom-Logo
  • RSS2-Logo
  • RSS1-Logo

Informationen

  • Für Leser/innen
  • Für Autor/innen
  • Für Bibliothekar/innen

Newsletter

Subscribe Unsubscribe

Sprache

  • Čeština
  • Deutsch
  • English
  • Français (France)
  • Język Polski
Aufwärts

Akademicka Platforma Czasopism

Najlepsze czasopisma naukowe i akademickie w jednym miejscu

apcz.umk.pl

Partners

  • Akademia Ignatianum w Krakowie
  • Akademickie Towarzystwo Andragogiczne
  • Fundacja Copernicus na rzecz Rozwoju Badań Naukowych
  • Instytut Historii im. Tadeusza Manteuffla Polskiej Akademii Nauk
  • Instytut Kultur Śródziemnomorskich i Orientalnych PAN
  • Instytut Tomistyczny
  • Karmelitański Instytut Duchowości w Krakowie
  • Ministerstwo Kultury i Dziedzictwa Narodowego
  • Państwowa Akademia Nauk Stosowanych w Krośnie
  • Państwowa Akademia Nauk Stosowanych we Włocławku
  • Państwowa Wyższa Szkoła Zawodowa im. Stanisława Pigonia w Krośnie
  • Polska Fundacja Przemysłu Kosmicznego
  • Polskie Towarzystwo Ekonomiczne
  • Polskie Towarzystwo Ludoznawcze
  • Towarzystwo Miłośników Torunia
  • Towarzystwo Naukowe w Toruniu
  • Uniwersytet im. Adama Mickiewicza w Poznaniu
  • Uniwersytet Komisji Edukacji Narodowej w Krakowie
  • Uniwersytet Mikołaja Kopernika
  • Uniwersytet w Białymstoku
  • Uniwersytet Warszawski
  • Wojewódzka Biblioteka Publiczna - Książnica Kopernikańska
  • Wyższe Seminarium Duchowne w Pelplinie / Wydawnictwo Diecezjalne „Bernardinum" w Pelplinie

© 2021- Nicolaus Copernicus University Accessibility statement Shop