Skip to main content Skip to main navigation menu Skip to site footer
  • Register
  • Login
  • Language
    • English
    • Język Polski
  • Menu
  • Home
  • Current
  • Archives
  • Announcements
  • About
    • About the Journal
    • Submissions
    • Editorial Team
    • Privacy Statement
    • Contact
  • Register
  • Login
  • Language:
  • English
  • Język Polski

Paedagogia Christiana

Beziehung – Grundprinzip religiöser Bildung
  • Home
  • /
  • Beziehung – Grundprinzip religiöser Bildung
  1. Home /
  2. Archives /
  3. Vol. 26 No. 2 (2010): Dialog - Religia - Edukacja II /
  4. Articles

Beziehung – Grundprinzip religiöser Bildung

Authors

  • Reinhold Broschki Wydział Teologii Katolickiej Uniwersytetu w Bonn

DOI:

https://doi.org/10.12775/PCh.2010.026

Abstract

Religiöses Lehren und Lernen hat immer mit Bildung in einem vertieften, ganzheitlichen Verständnis zu tun: Es geht um Persönlichkeitsbildung, Identitätsbildung, Herzensbildung. Doch Bildung kann, wie die neuere Bildungsforschung belegt, nicht „von außen“ gemacht werden. Das Subjekt bildet sich selbst. Bildung ist stets Selbstbildung, freilich immer „in Beziehung“ zu anderen, zur Überlieferung, zu Welt und Wirklichkeit. So ist auch religiöse Bildung Selbstbildung in Beziehung. Ziel religiöser Bildung ist es demnach, Menschen, ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, für die vielfältigen Dimensionen ihrer Beziehungen zu sensibilisieren. Konkret heißt dies, dass in religiöser Früherziehung, im Religionsunterricht, in katechetischen Prozessen und in kirchlicher Erwachsenenbildung die Sensibilisierung für die Beziehung in allen Dimensionen eine Einheit bilden muss. Die Schwerpunkte können und müssen je nach Alter oder Setting verschieden gewählt werden. Doch niemals darf eine Dimension isoliert gesehen werden oder wegfallen. Religiöse Bildung kann nur innerhalb einer mehrdimensionalen Beziehungshermeneutik und mit Hilfe eines qualifizierten Begriffs von Beziehung erfolgen.

Paedagogia Christiana

Downloads

  • PDF (Język Polski)

Published

2010-10-10

How to Cite

1.
BROSCHKI, Reinhold. Beziehung – Grundprinzip religiöser Bildung. Paedagogia Christiana. Online. 10 October 2010. Vol. 26, no. 2, pp. 123-134. [Accessed 7 July 2025]. DOI 10.12775/PCh.2010.026.
  • ISO 690
  • ACM
  • ACS
  • APA
  • ABNT
  • Chicago
  • Harvard
  • IEEE
  • MLA
  • Turabian
  • Vancouver
Download Citation
  • Endnote/Zotero/Mendeley (RIS)
  • BibTeX

Issue

Vol. 26 No. 2 (2010): Dialog - Religia - Edukacja II

Section

Articles

Stats

Number of views and downloads: 702
Number of citations: 0

Search

Search

Browse

  • Browse Author Index
  • Issue archive

User

User

Current Issue

  • Atom logo
  • RSS2 logo
  • RSS1 logo

Information

  • For Readers
  • For Authors
  • For Librarians

Newsletter

Subscribe Unsubscribe

Language

  • English
  • Język Polski
Up

Akademicka Platforma Czasopism

Najlepsze czasopisma naukowe i akademickie w jednym miejscu

apcz.umk.pl

Partners

  • Akademia Ignatianum w Krakowie
  • Akademickie Towarzystwo Andragogiczne
  • Fundacja Copernicus na rzecz Rozwoju Badań Naukowych
  • Instytut Historii im. Tadeusza Manteuffla Polskiej Akademii Nauk
  • Instytut Kultur Śródziemnomorskich i Orientalnych PAN
  • Instytut Tomistyczny
  • Karmelitański Instytut Duchowości w Krakowie
  • Ministerstwo Kultury i Dziedzictwa Narodowego
  • Państwowa Akademia Nauk Stosowanych w Krośnie
  • Państwowa Akademia Nauk Stosowanych we Włocławku
  • Państwowa Wyższa Szkoła Zawodowa im. Stanisława Pigonia w Krośnie
  • Polska Fundacja Przemysłu Kosmicznego
  • Polskie Towarzystwo Ekonomiczne
  • Polskie Towarzystwo Ludoznawcze
  • Towarzystwo Miłośników Torunia
  • Towarzystwo Naukowe w Toruniu
  • Uniwersytet im. Adama Mickiewicza w Poznaniu
  • Uniwersytet Komisji Edukacji Narodowej w Krakowie
  • Uniwersytet Mikołaja Kopernika
  • Uniwersytet w Białymstoku
  • Uniwersytet Warszawski
  • Wojewódzka Biblioteka Publiczna - Książnica Kopernikańska
  • Wyższe Seminarium Duchowne w Pelplinie / Wydawnictwo Diecezjalne „Bernardinum" w Pelplinie

© 2021- Nicolaus Copernicus University Accessibility statement Shop