Skip to main content Skip to main navigation menu Skip to site footer
  • Register
  • Login
  • Language
    • English
    • Język Polski
  • Menu
  • Home
  • Current
  • Archives
  • Announcements
  • About
    • About the Journal
    • Submissions
    • Editorial Team
    • Privacy Statement
    • Contact
  • Register
  • Login
  • Language:
  • English
  • Język Polski

Paedagogia Christiana

Der Religionsunterricht im Dienste der Ökumene. Evangelische Erfahrungen
  • Home
  • /
  • Der Religionsunterricht im Dienste der Ökumene. Evangelische Erfahrungen
  1. Home /
  2. Archives /
  3. Vol. 26 No. 2 (2010): Dialog - Religia - Edukacja II /
  4. Articles

Der Religionsunterricht im Dienste der Ökumene. Evangelische Erfahrungen

Authors

  • Ireneusz Lukas Katedra Pedagogiki Religii Chrześcijańskiej Akademii Teologicznej w Warszawie

DOI:

https://doi.org/10.12775/PCh.2010.034

Abstract

Spätestens seit den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde ökumenisches Lernen als eine wichtige Aufgabe in der ökumenischen Bewegung anerkannt und beschrieben worden. Offizielle Dokumente des Ökumenischen Rates der Kirchen sprechen seit dieser Zeit von der Notwendigkeit ökumenischer Erziehung und später ökumenischen Lernen. In die religionspädagogische Diskussion wird das Konzept des ökumenischen Lernens in den 70er Jahren des 20 Jhds. aufgenommen. Seine Verwirklichung hängt von der verschiedenen konzeptionellen Entwürfe und schulrechtlichen Realisierungen des Religionsunterrichts. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht ist hier als Model mit unterschiedlichen kooperationsformen zu erwähnen. Eine Arbeitshilfe (1985) wie auch spätere Memoranda der Evangelischen Kirche in Deutschaland haben dazu beigetragen, dass sich die Religionspädagogik der ökumenischen Dimension des Religionsunterricht entschlossener zuwandte. Ökumenisches Lernen als wichtige Aufgabe und Perspektive des Religionsunterricht wurde in Polen in den neusten evangelischen Lehrbücher berücksichtigt.

Paedagogia Christiana

Downloads

  • PDF (Język Polski)

Published

2010-10-15

How to Cite

1.
LUKAS, Ireneusz. Der Religionsunterricht im Dienste der Ökumene. Evangelische Erfahrungen. Paedagogia Christiana. Online. 15 October 2010. Vol. 26, no. 2, pp. 251-266. [Accessed 6 July 2025]. DOI 10.12775/PCh.2010.034.
  • ISO 690
  • ACM
  • ACS
  • APA
  • ABNT
  • Chicago
  • Harvard
  • IEEE
  • MLA
  • Turabian
  • Vancouver
Download Citation
  • Endnote/Zotero/Mendeley (RIS)
  • BibTeX

Issue

Vol. 26 No. 2 (2010): Dialog - Religia - Edukacja II

Section

Articles

Stats

Number of views and downloads: 693
Number of citations: 0

Search

Search

Browse

  • Browse Author Index
  • Issue archive

User

User

Current Issue

  • Atom logo
  • RSS2 logo
  • RSS1 logo

Information

  • For Readers
  • For Authors
  • For Librarians

Newsletter

Subscribe Unsubscribe

Language

  • English
  • Język Polski
Up

Akademicka Platforma Czasopism

Najlepsze czasopisma naukowe i akademickie w jednym miejscu

apcz.umk.pl

Partners

  • Akademia Ignatianum w Krakowie
  • Akademickie Towarzystwo Andragogiczne
  • Fundacja Copernicus na rzecz Rozwoju Badań Naukowych
  • Instytut Historii im. Tadeusza Manteuffla Polskiej Akademii Nauk
  • Instytut Kultur Śródziemnomorskich i Orientalnych PAN
  • Instytut Tomistyczny
  • Karmelitański Instytut Duchowości w Krakowie
  • Ministerstwo Kultury i Dziedzictwa Narodowego
  • Państwowa Akademia Nauk Stosowanych w Krośnie
  • Państwowa Akademia Nauk Stosowanych we Włocławku
  • Państwowa Wyższa Szkoła Zawodowa im. Stanisława Pigonia w Krośnie
  • Polska Fundacja Przemysłu Kosmicznego
  • Polskie Towarzystwo Ekonomiczne
  • Polskie Towarzystwo Ludoznawcze
  • Towarzystwo Miłośników Torunia
  • Towarzystwo Naukowe w Toruniu
  • Uniwersytet im. Adama Mickiewicza w Poznaniu
  • Uniwersytet Komisji Edukacji Narodowej w Krakowie
  • Uniwersytet Mikołaja Kopernika
  • Uniwersytet w Białymstoku
  • Uniwersytet Warszawski
  • Wojewódzka Biblioteka Publiczna - Książnica Kopernikańska
  • Wyższe Seminarium Duchowne w Pelplinie / Wydawnictwo Diecezjalne „Bernardinum" w Pelplinie

© 2021- Nicolaus Copernicus University Accessibility statement Shop