Skip to main content Skip to main navigation menu Skip to site footer
  • Register
  • Login
  • Language
    • English
    • Język Polski
  • Menu
  • Home
  • Current
  • Archives
  • Announcements
  • About
    • About the Journal
    • Submissions
    • Editorial Team
    • Privacy Statement
    • Contact
  • Register
  • Login
  • Language:
  • English
  • Język Polski

Paedagogia Christiana

Pedagogika tomistyczna a pedagogika wartości
  • Home
  • /
  • Pedagogika tomistyczna a pedagogika wartości
  1. Home /
  2. Archives /
  3. Vol. 21 No. 1 (2008) /
  4. Articles

Pedagogika tomistyczna a pedagogika wartości

Authors

  • Jarosław Horowski Wydział Nauk Pedagogicznych UMK w Toruniu http://orcid.org/0000-0002-6412-1544

DOI:

https://doi.org/10.12775/PCh.2008.015

Abstract

Die thomistische Pädagogik angesichts der Wertepädagogik

Das Problem der Werte spielt in der Pädagogik eine wichtige Rolle, weil Axiologie eine Grundlage der Zielbestimmung schafft. Das gegenwärtige Interesse am Thema der Werte in der Erziehung steht im Zusammenhang mit den Problemen, die in der postmodernistischen Kultur erscheinen. Trotz der allgemeinen Werteaufnahme, ist die Rezeption  der Werte in der philosophischen Pädagogik nicht eindeutig. Personalistische Pädagogik antwortet auf die Frage, was das Wert ist, und zeigt, wie die Werte den Jugendlichen vermitteln. Die thomistische Pädagogik stellt dagegen fest, dass die Werte nur Ideen sind und die Werterziehung zum Subjektivismus führt. Nach dieser pädagogischen Konzeption beeinflusst stark die Wirklichkeit eine Entwicklung junges Menschen. Sie wirkt auf ihn durch ihre transzendentale Eigenschaften, wie Wahrheit, Güte, Schönheit ein. Die Analyse beider Konzeptionen zeigt, dass einzelne Begriffe sowohl Vor- als auch Nachteile haben. Der Autor entscheidet nicht, welche Konzeption besser ist, aber darstellt, wie sie zum Verstehen des Erziehungsprozesses beitragen.

Paedagogia Christiana

Downloads

  • PDF (Język Polski)

Published

2008-10-15

How to Cite

1.
HOROWSKI, Jarosław. Pedagogika tomistyczna a pedagogika wartości. Paedagogia Christiana. Online. 15 October 2008. Vol. 21, no. 1, pp. 241-255. [Accessed 6 July 2025]. DOI 10.12775/PCh.2008.015.
  • ISO 690
  • ACM
  • ACS
  • APA
  • ABNT
  • Chicago
  • Harvard
  • IEEE
  • MLA
  • Turabian
  • Vancouver
Download Citation
  • Endnote/Zotero/Mendeley (RIS)
  • BibTeX

Issue

Vol. 21 No. 1 (2008)

Section

Articles

Stats

Number of views and downloads: 698
Number of citations: 0

Search

Search

Browse

  • Browse Author Index
  • Issue archive

User

User

Current Issue

  • Atom logo
  • RSS2 logo
  • RSS1 logo

Information

  • For Readers
  • For Authors
  • For Librarians

Newsletter

Subscribe Unsubscribe

Language

  • English
  • Język Polski
Up

Akademicka Platforma Czasopism

Najlepsze czasopisma naukowe i akademickie w jednym miejscu

apcz.umk.pl

Partners

  • Akademia Ignatianum w Krakowie
  • Akademickie Towarzystwo Andragogiczne
  • Fundacja Copernicus na rzecz Rozwoju Badań Naukowych
  • Instytut Historii im. Tadeusza Manteuffla Polskiej Akademii Nauk
  • Instytut Kultur Śródziemnomorskich i Orientalnych PAN
  • Instytut Tomistyczny
  • Karmelitański Instytut Duchowości w Krakowie
  • Ministerstwo Kultury i Dziedzictwa Narodowego
  • Państwowa Akademia Nauk Stosowanych w Krośnie
  • Państwowa Akademia Nauk Stosowanych we Włocławku
  • Państwowa Wyższa Szkoła Zawodowa im. Stanisława Pigonia w Krośnie
  • Polska Fundacja Przemysłu Kosmicznego
  • Polskie Towarzystwo Ekonomiczne
  • Polskie Towarzystwo Ludoznawcze
  • Towarzystwo Miłośników Torunia
  • Towarzystwo Naukowe w Toruniu
  • Uniwersytet im. Adama Mickiewicza w Poznaniu
  • Uniwersytet Komisji Edukacji Narodowej w Krakowie
  • Uniwersytet Mikołaja Kopernika
  • Uniwersytet w Białymstoku
  • Uniwersytet Warszawski
  • Wojewódzka Biblioteka Publiczna - Książnica Kopernikańska
  • Wyższe Seminarium Duchowne w Pelplinie / Wydawnictwo Diecezjalne „Bernardinum" w Pelplinie

© 2021- Nicolaus Copernicus University Accessibility statement Shop