Die Bibliothek und die Beziehung zwischen Sender und Empfänger. Die Bedingungen für die Zusammenarbeit mit dem Benutzer in der Informationsgesellschaft
DOI:
https://doi.org/10.12775/FT.2017.011Schlagworte
Bibliothek, Informationsgesellschaft, e-Kommunikation, Beziehung zwischen Sender und EmpfängerAbstract
Das Ziel des vorliegenden Beitrags ist die Schilderung der kommunikativen Bedingungen und Abhängigkeiten in der Informationsgesellschaft mit Berücksichtigung der Rolle einer akademischen Bibliothek. Der Ausgangspunkt ist wie immer das Verständnis des Kommunikationsprozesses einerseits im Sinne von Informationsvermittlung, andererseits von Gestaltung der Beziehung zwischen Sender und Empfänger. In den Überlegungen fanden sich die Analyse der Tätigkeitsbereiche einer Bibliothek im Rahmen einer Netzgesellschaft sowie der Einfluss der e-Werkzeuge auf die Bibliotheksaufgaben während der Informationsvermittlung. Der Beitrag soll auf die Verbindung zwischen der tradierten und der virtuellen Kommunikation hinweisen sowie die Rolle der Kommunikation in der künftigen Entwicklung der Bibliotheken betonen.
Literaturhinweise
Aleksandrowicz, Renata, Rusińska-Giertych, Halina. 2015. „Wstęp”. W Książka i biblioteka w procesie komunikacji społecznej, red. Renata Aleksandrowicz i Halina Rusińska-Giertych, nlb. Wrocław: Oficyna Wydawnicza Atut-Wrocławskie Wydawnictwo Oświatowe.
Babik, Wiesław. 2013. „Biblioteka akademicka na rozdrożu: o współczesnych przemianach w środowisku informacyjnym” [online], [dostęp 9 II 2017]. Dostępny w World Wide Web: http://delibra.bg.polsl.pl/dlibra/doccontent?id=14028.
Dobek-Ostrowska, Bogusława. 2004. Podstawy komunikowania społecznego. Wrocław: Wydawnictwo Astrum.
Goban-Klass, Tomasz. 2004. Media i komunikowanie masowe. Teorie i analizy prasy, radia, telewizji i Internetu. Warszawa: Wydawnictwo Naukowe PWN.
Gogołek, Włodzimierz. 2010. Komunikacja sieciowa. Uwarunkowania kategorie i paradoksy. Warszawa: Instytut Dziennikarstwa Uniwersytetu Warszawskiego.
Golka, Marian. 2005. „Czym jest społeczeństwo informacyjne?” [online], [dostęp 5 II 2017]. Dostępny w World Wide Web: http://socjologia.amu.edu.pl/isoc/userfiles/33/Czym_jest__spoleczenstwo_informacyjne.pdf.
Górski, Adam. 1997. Informacja naukowa na tle przeobrażeń procesów komunikacji społecznej i jako wyzwanie gospodarki rynkowej. Szczecin: Wydawnictwo Naukowe Uniwersytetu Szczecińskiego.
Grzenia, Jan. 2008. Komunikacja językowa w Internecie. Warszawa: Wydawnictwo Naukowe PWN.
Kulczycki, Emanuel. 2012. „Teoretyzowanie komunikacji” [online], [dostęp 16 III 2017]. Dostępny w World Wide Web: http://hdl.handle.net/10593/2236.
Kulczycki, Emanuel. 2011. „TOP 10: podręcznik do komunikacji społecznej”. W Warsztat badacza [online], [dostęp 8 II 2017]. Dostępny w World Wide Web: http://ekulczycki.pl/teoria_komunikacji/top-10-podrecznik-do-komunikacji-spolecznej/.
Kulczycki, Emanuel, Wendland, Michał. 2014. „O kulturalistycznej teorii komunikacji”. Kultura–Media–Teologia 16: 9–25.
Mikołajczyk, Zofia. 1999. Techniki organizatorskie w rozwiązywaniu problemów zarządzania. Warszawa: Wydawnictwo Naukowe PWN.
Nowina Konopka, Maria. 2006. „Istota i rozwój społeczeństwa informacyjnego”. W Społeczeństwo inform@cyjne. Istota. Rozwój. Wyzwania, red. Marta Witkowska i Kamila Cholawo-Sosnowska, 13–58. Warszawa: Wydawnictwa Akademickie i Profesjonalne.
Sobkowiak, Barbara. 1998. „Komunikowanie społeczne”. W Współczesne systemy komunikowania, red. Bogusława Dobek-Ostrowska, 11–21. Wrocław: Wydawnictwo Uniwersytetu Wrocławskiego.
Wojciechowska, Maja. 2006. „Zarządzanie wiedzą i informacją w placówkach bibliotecznych i ośrodkach informacji” [online], [dostęp 5 III 2017]. http://www.academia.edu/5139435/Zarz%C4%85dzanie_wiedz%C4%85_i_informacj%C4%85_w_plac%C3%B3wkach_bibliotecznych_i_o%C5%9Brodkach_informacji.
Wojciechowski, Jacek. 2010. Biblioteka w komunikacji publicznej. Warszawa: Wydawnictwo Stowarzyszenia Bibliotekarzy Polskich.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Authors sign the license agreement, where authors have copyright but license exclusive rights in their article to the publisher. In this case authors have a range of rights, including:
- The right to share or reuse their article in the same ways permitted to third parties under the Creative Commons Attribution-NoDerivatives 4.0 (CC BY-ND 4.0) license. Following it, the author can "copy and redistribute the material in any medium or format for any purpose, even commercially. The licensor cannot revoke these freedoms as long as you follow the license terms."
- Authors retain patent, trademark and other intellectual property rights (including research data).
- Authors receive proper attribution and credit for the published work.
Stats
Number of views and downloads: 616
Number of citations: 0