System edukacyjny w Hesji na przykładzie szkół ogólnokształcących. Ich wielokulturowość i sytuacja dzieci migrantów w heskich szkołach
DOI:
https://doi.org/10.12775/AUNC_PED.2024.017Słowa kluczowe
Hesja, system edukacyjny, szkoły ogólnokształcące, wielokulturowość, migranciAbstrakt
Artykuł jest próbą ukazania edukacji na przykładzie jednego z krajów związkowych Niemiec, jakim jest Hesja. Skupia się on na wielokulturowości nie tylko landu, ale przede wszystkim samej edukacji. Ukazuje wieloaspektowość w edukacji, będącej konsekwencją bardzo złożonych struktur demograficznych, kodów kulturowych, zjawiska stratyfikacji społecznej, wpisujących się w rzeczywistość społeczną niemieckich szkół, w tym także szkół w Hesji.
Celem artykułu jest przedstawienie charakterystycznych cech poziomów i form edukacyjnych w heskich szkołach, wskazanie tła migracyjnego w Hesji z jednoczesnym ukazaniem miejsca dzieci polskich migrantów realizujących obowiązek szkolny. Tekst zawiera informacje o strukturze demograficznej landu, w tym Polaków i dzieci polskich w wieku szkolnym. Ukazuje charakterystykę
szkolnictwa heskiego, w tym rodzaje szkół ogólnokształcących, i charakterystykę tła migracyjnego na poszczególnych poziomach edukacji.
Bibliografia
Die allgemeinbildenden Schulen in Hessen 2023. Teil 1: Grundschulen, Hauptschulen, Mittelstufenschulen, Förderstufen, Förderschulen, sonderpädagogische Förderung an allgemeinen Schulen. Stand: 1. November 2023, Statistischer Bericht. Wiesbaden: Hessisches Statistisches Landesamt, 2024. https://statistik.hessen.de/sites/statistik.hessen.de/files/2024-06/BI1a_j23.pdf (dostęp:6.04.2024).
Die allgemeinbildenden Schulen in Hessen 2023. Teil 4: Gesamtschulen. Stand: 1. November 2023. Wiesbaden: Statistischer Bericht, 2024. https://statistik.hessen. de/sites/statistik.hessen.de/files/2024-05/BI1d_j23.pdf (dostęp: 6.10.2024).
Antonovsky, A. Health, Stress, and Coping. New Perspectives on Mental and Physical Well-being. San Francisco: CA Jossey-Bass, 1979.
Ausländische Bevölkerung in Hessen am 31. Dezember 2023. Ergebnisse des Ausländerzentralregisters. Statistischer Bericht, 19–24. Wiesbaden: Hessisches Statistisches Ladesamt, 2024. https://statistik.hessen.de/sites/statistik. hessen.de/files/2024-05/AI7_j23.pdf (dostęp: 20.09.2024).
Ausländische Bevölkerung in Hessen am 31.12.2023 nach ausgewählten Staatsangehörigkeiten. https://statistik.hessen.de/unsere-zahlen/bevoelkerung/auslaendische-bevoelkerung-in-hessen-am-jahresende-nach-ausgewaehlten-staatsangehoerigkeiten (dostęp: 18.10.2024).
Ausländische EU-Bevölkerung in Hessen am 31.12.2023. https://statistik.hessen. de/unsere-zahlen/hessen-in-der-eu/bevoelkerung-aus-dem-eu-ausland-in-hessen (dostęp: 16.09.2024).
Berry, J. W. i in. 1989. „Aculturation Attitudes in Plural Societes”. International Review of Applied Psychology 2(38): 185–206. https://doi.org/
10.1111/j.1464-0597.1989.tb01208.x.
Die Bevölkerung der kreisfreien Städte und Landkreise Hessens am 31. Dezember 2023 nach Alter und Geschlecht Fortschreibungsergebnisse auf Basis Zensus, 9. Mai 2011, Mai 2024. Wiesbaden: Hessisches Statistisches Landesat. https://statistik.hessen.de/sites/statistik.hessen.de/files/2024-05/AI6_j23.pdf (dostęp: 15.10.2024).
Bevölkerungszahl in Hessen deutlich gestiegen, statistikhessen.de. https://statistik.hessen.de/presse/bevoelkerungszahl-in-hessen-deutlich-gestiegen (dostęp:18.10.2024).
Der Bildungsgang. Grundsätzliches zum Gymnasium. https://kultus.hessen.de/Schulsystem/Schulformen-und-Bildungsgaenge/Gymnasium/Grundsaetzliches-zum-Gymnasium (dostęp: 18.10.2024).
Bildungsgang. Die Mittelstufenschule. https://kultus.hessen.de/schulsystem/schulformen-und-bildungsgaenge/mittelstufenschule (dostęp: 18.10.2024).
Bildungsgang. Grundsätzliches zur Hauptschule. https://kultus.hessen.de/schulsystem/schulformenundbildungsgaenge/hauptschule/hauptschule(dostęp: 18.10.2024).
Bildungsgang. Grundsätzliches zur Realschule. https://kultus.hessen.de/schulsystem/schulformen-und bildungsgaenge/realschule/grundsaetzliches-zur-realschule (dostęp: 18.10.2024).
Borgna, C. „Migration in Bildung in Europa. Warum einige Bildungssysteme mehr Chancengleichheit bieten als andere?”. Bundescentrale für Politische Bildung, 2023. https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/303485/migration-und-bildung-in-europa/ (dostęp: 5.10.2024).
Bundescenrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/ (dostęp: 5.10.2024)
Dollman, J., Cristen, C. „Ethnische Bildungsungleicheiten”. Bundescentrale für Politische Bildung, 2021. https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/211879/ethnische-bildungsungleichheiten/ (dostęp: 5.10.2024).
Flexibler Schulanfang. https://kultus.hessen.de//Schulsystem/Grundschule (dostęp: 15.10.2024).
Förderschule. Schulen für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen. https://kultus.hessen.de/schulsystem/inklusiver-unterricht/schulen-fuer-schuelerinnenund-schueler-mit-behinderungen (dostęp: 18.10.2024).
Förderschwerpunkte. Sonderpädagogische Förderung. https://kultus.hessen.de/schulsystem/inklusion/schwerpunktesonderpaedagogischer-foerderung (dostęp: 7.04.2024).
Frühe Bildung. Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0–10 Jahren in Hessen (BEP). https://kultus.hessen.de//Schulsystem/Grundschule/Bildungs-und-Erziehungsplan (dostęp: 7.04.2024).
Gmerek, T. Edukacja i nierówności społeczne. Studium porównawcze na przykładzie Anglii, Hiszpanii i Rosji. Kraków: Oficyna Wydawnicza „Impuls”, 2011.
Healing Classrooms. Resilienzförderung und psychosoziale Unterstützung für zugewanderte Kinder und Jugendliche. https://kultus.hessen.de//Schulsystem/Schulpsychologie/Healing-Classrooms (dostęp: 7.04.2024).
Maaz, K. „Ursachen Bildungsungleichheiten”. Bundescentrale für Politische Bildung, 18.12.2020a. https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/322528/ursachen-von-bildungsungleichheiten/ (dostęp: 10.10.2024).
Maaz, K. „Ansätze zur Verminderung von Bildungsungleichheiten”. Bundescentrale für Politische Bildung, 18.12.2020b. https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/322534/ansaetze-zur-verminderung-von-bildungsungleichheiten/ (dostęp: 12.10.2024).
Migration und Integration. Destatis. Statistisches Bundesamt. https://www.destatis.de/DE/Themen/GesellschaftUmwelt/Bevoelkerung/Migration-Integration/
Tabellen/rohdaten-auslaendische-bevoelkerung-zeitreihe.html?nn=208952 (dostęp:16.09.2024).
Migration. Integration. Regionen. https://service.destatis.de/DE/karten/migration_integration_regionen.html#AZR_ANT_6BU15 (dostęp: 24.09.2024).
Mittlerer Bildungsgang. https://kultus.hessen.de/schulsystem/schulformen-und-bildungsgaenge/mittelstufenschule (dostęp: 18.10.2024).
Pieper, O. „Czego boją się Niemcy – na drugim miejscu migracja – badanie”. Deutsche Welle 9.10.2024. https://www.dw.com/pl/czego-boj%C4%85-si%C4%99-niemcy-na-drugim-miejscu-migracja-nowe-badanie/a-70448343 (dostęp: 12.10.2024).
Pressemitteilung Nr. 101 vom 14. März 2024. https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/_inhalt_2.html (dostęp: 1.10.2024).
Primarstufe. Die Grundschule. https://kultus.hessen.de//Schulsystem/Grundschule (dostęp: 15.10.2024).
Resilienz. Safe Place. https://kultus.hessen.de/schulsystem/schulpsychologie/safe-place-training-fuer-schuelerinnen-und-schueler (dostęp: 12.10.2024).
Respektvolles Miteinander. Initiative zur Wertevermittlung. https://kultus.hessen.de/schulsystem/wertevermittlung (dostęp: 1.10.2024).
Riedel, J. i in. 2011. „An Integrative Theoretical Framework of Acculturation and Salutogenesis”. International Review of Psychiatry 23(6): 555–564. https://doi.org/10.3109/09540261.2011.637912.
Schulpraxis Demokratiebildung, red. F. Lederer, U. Zoller, B. Tenge-Lyazami, S. Stahl. Hessisches Kultusministerium, 2. aktualisierte Auflage. Wiesbaden,November 2023. (HKM). https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen. de/files/202312/schulpraxis_demokratiebildung_2._auflage.pdf (dostęp:12.10.2024).
Segiet, W. O związkach edukacji z rodziną. Społeczne konteksty i jednostkowe biografie. Poznań: Wydawnictwo Naukowe UAM, 2013.
Sekundarstufe. Gesamtschule. https://kultus.hessen.de//Schulsystem/Gesamtschule (dostęp: 18.10.2024).
Struktury europejskich systemów edukacji. Diagramy 2019/2020. Eurydice – fakty i liczby. Warszawa: Wydawnictwo FRSE, 2020.
Tabelle. Auslӓndische Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen in Hessen im Schuljahr 2023/2024 nach Schulformen und ausgawӓhlten Stattsangehörigkeiten. Stand: 1 November 2023. Wiesbaden, Februar 2024.
Tabelle. Bevölkerung in Hessen am 31.03.2024 nach Gemainden. Wiesbaden: Hessiches Statistisches Landesamt, September 2024. https://statistik.hessen.de/unsere-zahlen/bevoelkerung (dostęp: 28.10.2024).
Umgang in Schulen. Unterrichtsmaterial zum Nahostkonflikt, Umgang mit Krieg und Antisemitismus. https://kultus.hessen.de/schulsystem/unterrichtsmaterial-zum-nahostkonflikt-umgang-mit-krieg-und-antisemitismus (dostęp: 12.10.2024).
Unterrichtsprogramm. Psychische Gesundheit und Schule (IMPRES). https://kultus.hessen.de/schulsystem/schulpsychologie/impres (dostęp: 12.10.2024).
Zentrale Prüfungen. Hauptschulabschluss. https://kultus.hessen.de/schulsystem/schulformen-und-bildungsgaenge/hauptschule/hauptschulabschluss (dostęp: 18.10.2024).
Zentrale Prüfungen. Mittlerer Abschluss. https://kultus.hessen.de/schulsystem/schulformen-und-bildungsgaenge/realschule/realschulabschluss (dostęp: 18.10.2024).
Pobrania
Opublikowane
Jak cytować
Numer
Dział
Licencja

Utwór dostępny jest na licencji Creative Commons Uznanie autorstwa – Bez utworów zależnych 4.0 Międzynarodowe.
Statystyki
Liczba wyświetleń i pobrań: 44
Liczba cytowań: 0