Bitt-, Dank- und Bußwallfahrten in den Annnales seu Cronicae incliti Regni Poloniae von Jan Długosz (1415–1480)
DOI:
https://doi.org/10.12775/BPMH.2015.016Schlagworte
Wallfahren, religiöse Wallfahrt, „loca sacra“, HeiligenverehrungAbstract
In den Annales seu Cronicae incliti Regni Poloniae werden viele Kultstätten genannt: das lokale Gnesen und Łysiec, überregionale wie die Provence, Ungarn, Köln, die Normandie und das ferne Heilige Land. Es überwiegen religiöse (Dank-, Bitt- und Buß-) Wallfahrten und religiös-politische, wovon weitere oppositionelle Kategorien: freiwillige und auferlegte und ferner private und öffentliche, offenkundige und heimliche, sich herleiten. Długosz interessiert sich für reale Wallfahrten.
Literaturhinweise
Długosz J., Roczniki czyli kroniki sławnego Królestwa Polskiego, übers. v. J. Mrukówna, (1974).
Galli Anonymi Cronicae et gesta ducum sive principum Polonorum, hg. v. K. Maleczyński, (Monumenta Poloniae Historica. Series Nova 2, 1952).
Joannis Dlugossii Annales seu cronicae incliti Regni Poloniae, lib. IV, VI, VII, XII, (1970, 1973, 1975, 2003).
Latini B., Skarbiec wiedzy, übers. v. M. Frankowska-Terlecka, T. Giermak-Zielińska, (1992).
Rocznik krakowski, hg. v. A. Bielowski, (Monumenta Poloniae Historica 2, 1872), S. 827–860.
Rocznik Sędziwoja, hg. v. A. Bielowski, (Monumenta Poloniae Historica 2, 1872, reprint 1961), S. 871–879.
Rocznik Traski, hg. v. A. Bielowski, (Monumenta Poloniae Historica 2, 1872), S. 826–860.
Vita Ioannis Dlugosch senioris canonici Cracoviensis, hg. v. M. Brożek, (1961).
Voragine de J., Złota legenda, übers. v. J. Pleziowa, bearb. v. M. Plezia, (1983).
Bataille G., Historia erotyzmu, übers. v. I. Kania, (1992).
Bieniek S., Z dziejów pokuty publicznej w Polsce wczesnofeudalnej, „Czasopismo Prawno–Historyczne”, 2, 18 (1966), S. 9–28.
Biskup M., Jan Długosz (1415–1480) jako historyk Polski i krajów Europy środkowowschodniej, in: ders., K. Górski, Kazimierz Jagiellończyk. Zbiór studiów o Polsce drugiej połowy XV wieku, (1987), S. 316–336.
Bober S., Idzi z Sain-Gilles św., in: Encyklopedia katolicka, 6, hg. v. J. Walkusz, (1993), Col. 1433.
Bobrzyński M., Smolka S., Jan Długosz i jego stanowisko w piśmiennictwie, (1893).
Bordonove G., Joanna d’Arc, übers. v. B. Szwarcman-Czarnota, (2003).
Borkowska U., Polskie pielgrzymki Jagiellonów, in: Peregrinationes. Pielgrzymki w kulturze dawnej Europy, hg. v. H. Manikowska, H. Zaremska, (1995), S. 185–203.
Borkowska U., Regnum i sacerdotium w pismach Jana Długosza, „Studia Źródłoznawcze”, 26 (1981), S. 3–21.
Borkowska U., Życie religijne polskich Jagiellonów. Zarys problematyki, in: Chrzest Litwy. Geneza, przebieg, konsekwencje, hg. v. M. T. Zahajkiewicz, (1990), S. 149–180.
Cetwiński M., Spór o istotę historii, in: ders., Metamorfozy śląskie. Studia źródłoznawcze i historiograficzne, (2002), S. 171–184.
Chélini J., Branthomme H., Drogi Boże. Historia pielgrzymek chrześcijańskich, (1996).
Dalewski Z., Rytuał i polityka. Opowieść Galla Anonima o konflikcie Bolesława Krzywoustego ze Zbigniewem, (2005).
Dalewski Z., Władza, przestrzeń, ceremoniał. Miejsce i uroczystość inauguracji władcy w Polsce średniowiecznej do końca XIV w., (1996).
Daniluk M., Leszczyński Z., Cystersi II. W Polsce, in: Encyklopedia katolicka, 3, hg. v. R. Łukaszyk, (1979), Col. 726–734.
Dąbrowski J., Dawne dziejopisarstwo polskie (do roku 1480), (1964).
Derwich M., Łysogórski ośrodek pielgrzymkowy w Polsce średniowiecznej i nowożytnej. Zarys problematyki, in: Peregrinationes. Pielgrzymki w kulturze dawnej Europy, hg. v. H. Manikowska, H. Zaremska, (1995), S. 277–287.
Domasłowski J., Kościół i klasztor w Lądzie, (1981).
Dünninger H., Was ist Wallfahrt?, „Zeitschrift für Volkskunde“, 59 (1963), S. 221–232.
Fros H., Sowa F., Księga imion i świętych, 4, (2000).
Goff Le J., Truong N., Historia ciała w średniowieczu, übers. v. I. Kania, (2006).
Jackowski A., Święta przestrzeń świata. Podstawy geografii religii, (2003).
Jasiński T., O pochodzeniu Galla Anonima, (2008).
Kaliszuk J., Mędrcy ze Wschodu. Legenda i kult Trzech Króli w średniowiecznej Polsce, (2005).
Koczerska M., Mentalność Jana Długosza w świetle jego twórczości, „Studia Źródłoznawcze”, 15 (1971), S. 109–140.
Kowalczyk E., Pielgrzymki pokutne we wczesnym średniowieczu: Bolesław Krzywousty i Piotr Włostowic, in: Peregrinationes. Pielgrzymki w kulturze dawnej Europy, hg. v. H. Manikowska, H. Zaremska, (1995), S. 157–159.
Kowalska B., Czy Gall Anonim rzeczywiście chwali Bolesława Krzywoustego?, in: Zjawisko nobilitacji i deprecjacji w języku. Słowa i teksty, hg. v. R. Bizior, D. Suska, (2012), S. 237–260.
Kowalska B., Niebiańskie i ziemskie, Bóg i diabeł – krańcowość w dualistycznych wyobrażeniach Jana Długosza, in: Kulturowe paradygmaty końca. Studia komparatystyczne, hg. v. C. Kałużny, A. Żywiołek, 1, (2013), S. 219–230.
Kowalska B., Sacrum w Długoszowym opisie bitwy pod Grunwaldem, in: Clio viae et invia. Opuscula Marco Cetwiński dedicata, hg. v. A. Odrzywolska-Kidawa, (2010), S. 107–121.
Kowalski P., O podróżowaniu, znakach podróży i metaforyzowaniu jej sensów, in: Wędrować, pielgrzymować, być turystą. Podróż w dyskursach kultury, hg. v. P. Kowalski, (2003), S. 337–354.
Kurtyka J., Sieciech (I poł. XII w.), in: Polski Słownik Biograficzny, 36/1, 148 (1995–1996), S. 509–510.
Liman K., Epitety dotyczące osób w kronice polskiej Anonima Galla, in: Ars historica. Prace z dziejów powszechnych i Polski, hg. v. M. Biskup (et al.), (1976), S. 341–355.
Majsiak J., Pielgrzymka Jana Długosza do Ziemi Świętej w 1450 roku, (ein Teil der Magisterarbeit. Pielgrzymi polscy w ziemi Świętej w latach 1350–1450,: http://www.edukacja.edux.pl/p-963-pielgrzymka-jana-dlugosza-do-ziemi-swietej.php, S. 1–7.
Michałowska T., „Wędrowiec” i „nieśmiertelna sława” Galla Anonima, in: dies., Mediaevalia i inne, (1998), S. 49–69.
Michałowska T., Topika pielgrzyma i pielgrzymki w literaturze polskiego średniowiecza, in: Peregrinationes. Pielgrzymki w kulturze dawnej Europy, hg. v. H. Manikowska, H. Zaremska, (1995), S. 72–85.
Mitkowski J., Jan Długosz, (1988).
Modzelewska B., Straszewicz M., Michał Archanioł. II. Kult, in: Encyklopedia katolicka, 12, (2008), Col. 806–808.
Mruk W., Pielgrzymowanie do Ziemi Świętej w drugiej połowie XIV wieku, (2001).
Ohler N., Życie pielgrzymów w średniowieczu. Między modlitwą a przygodą, (2000).
Pastoureau M., Średniowieczna gra symboli, übers. v. H. Igalson-Tygielska, (2006).
Plezia M., Kronika Galla Anonima na tle hstoriografii XII w., (1947).
Plezia M., Wstep, in: Anonim tzw. Gall, Kronika polska, übers. v. R. Grodecki, beart. v. M. Plezia, (1996), S. III–LXXXVII.
Rozbiór krytyczny Annalium Poloniae Jana Długosza z lat 1445–1480, 2, bearb. v. S. Gawęda, K. Pieradzka, J. Radziszewska, J. Dąbrowski, (1965).
Sagner K., Gotyk, übers. v. P. Taracha, (2006).
Samsonowicz A., Łowiectwo w Polsce Piastów i Jagiellonów, (1991).
Semkowicz A., Krytyczny rozbiór „Dziejów Polski” Jana Długosza (do r. 1384), (1887).
Starnawska M., Świętych życie po życiu. Relikwie w kulturze religijnej na ziemiach polskich w średniowieczu, (2008).
Stopka K., Jan Długosz w kręgu spraw gospodarczych, „Zeszyty Długoszowskie”, 10 (2011), S. 113–127.
Szier-Kramarek B., Michał Archanioł. I. W Biblii, in: Encyklopedia katolicka, 12, (2008), Col. 805–806;
Waraczewski H., Proces fundacyjny klasztoru cystersów w Lądzie nad Wartą. Dzieje, kultura artystyczna i umysłowa polskich cystersów od średniowiecza do końca XVIII w., hg. v. J. Strzelczyk, „Nasza Przeszłość”, 83 (1994), S. 151–168.
Wenta J., Kronika tzw. Galla Anonima. Historyczne (monastyczne i genealogiczne) oraz geograficzne konteksty powstania, (2011).
Wieczorkiewicz A., Wędrowcy fikcyjnych światów. Pielgrzym, rycerz i włóczęga, (1996).
Wiesiołowski J., Ziemia Święta w rzeczywistości i legendzie średniowiecza, in: Ziemia Święta w rzeczywistości i legendzie średniowiecza: Materiały XVI Seminarium Mediewistycznego, hg. v. J. Wiesiołowski, (1996), S. 7–11.
Witkowska A., „Peregrinatio religiosa” w średniowiecznej Europie, in: Peregrinationes. Pielgrzymki w kulturze dawnej Europy, hg. v. H. Manikowska, H. Zaremska, (1995), S. 9–16.
Witkowska A., Peregrinatio ad loca sacra. Refleksja antropologiczno-socjologiczna, „Roczniki Humanistyczne”, 27, 2 (1979), S. 5–13.
Wrzesiński S., Polacy krzyżowcy. Tajemnice średniowiecznych krucjat, (2007).
Wyrozumska B., Z dziejów polskich pielgrzymek w średniowieczu, in: Studia z historii i historii sztuki, hg. v. S. Cynarski, A. Małkiewicz, (1989), S. 79–88.
Wyrwa A. M., Rozprzestrzenianie się cystersów w Europie Zachodniej i na ziemiach polskich, in: Cystersi w kulturze średniowiecznej Europy, hg. v. J. Strzelczyk, (1992), S. 25–54.
Zathey J., Z dziejów kultu św. Idziego w Polsce, „Życie i Myśl”, 9–10, 2 (1951), S. 274–310.
Zwierlein-Diehl E., Die Gemmen und Kameen des Dreikönigenschreines, (1998).
Downloads
The publisher's shop:
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Die Autoren sind verpflichtet, alle bei der Erstellung des Beitrages beteiligten Autoren zu benennen und (falls zutreffend) die Finanzierungsquellen der Publikation bekanntzugeben, sowie den Beitrag der Forschungsinstitutionen, Verbände und anderen Einrichtungen („financial disclosure“) aufzuführen. Bei Beiträgen, die von zwei oder mehreren Autoren verfasst wurden, sind die Autoren verpflichtet, der Redaktion eine Stellungnahme über den Beitrag einzelner Autoren (einschließlich ihre Zugehörigkeit und Angabe des Autors / Autoren der Konzepte, Annahmen, Methoden etc.) zu übermitteln. Die Hauptverantwortung für den Text trägt der ihn einreichende Autor. Ferner bestätigt der korrespondierende Autor mit der Einreichung, dass alle beteiligten Autoren einer Veröffentlichung zustimmen.
Bitte beachten Sie, dass die Redakteure des Bulletins der Polish Historical Mission das Anti-Plagiat-Programm iThenticate verwenden. Seit 2016 wird jeder Artikel auf Echtheit geprüft. Die Herausgeber erklären, dass aufgedeckte Fälle von wissenschaftlichem Fehlverhalten dokumentiert werden und durch Anzeige bei den entsprechenden Einrichtungen (Arbeitgeber der Autoren, wissenschaftliche Institutionen und Verbände, etc.) der Öffentlichkeit bekanntgegeben werden. Die Erklärung ist ist auch in Form eines Word-Dokuments verfügbar: Eklärung des Autors / der Autoren.
Stats
Number of views and downloads: 396
Number of citations: 0