Produkty hybrydowe jako wyzwanie dla logistyki
DOI:
https://doi.org/10.12775/AUNC_ZARZ.2011.012Słowa kluczowe
obsługa klientów, pakiet usług, produkty hybrydowe, hybrydowe tworzenie wartości, logistykaAbstrakt
Logistyka musi dostosowywać się do zmieniających się warunków gospodarowania, przede wszystkim musi stać się skutecznym narzędziem wspierającym konkurencyjność przedsiębiorstw na coraz trudniejszym międzynarodowym rynku. Celem prezentowanego artykułu jest ukazanie możliwości wspierania konkurencyjności przedsiębiorstw produkcyjnych poprzez rozwijanie i stosowanie w praktyce koncepcji produktów hybrydowych. Stanowią one wyższy poziom obsługi klientów, oferując im rozwiązywanie indywidualnych problemów związanych z zakupem i wykorzystaniem produktów w określonych realiach rynkowych. Wymaga to zupełnie nowego podejścia producentów do kształtowania relacji z klientami.
Bibliografia
Becker J., Krcmar H. (2008), Integration von Produktion und Dienstleistung – Hybride Wertschoepfung, „Wirtschaftsinformatik” Nr. 3. DOI:
">http://dx.doi.org/10.1365/s11576-008-0044-y
Bullinger H.-J. (1997), Dienstleistungen fuer das 21. Jahrhundert – Trends, Visionen und Perspektiven, [w:] H.-J., Bullinger (Hrsg.), Dienstleistungen fuer das 21. Jahrhundert, Schaffer Poeschel.
Bullinger H.-J. (1999), Entwicklung innovativer Dienstleistungen, [w:] Bullinger H.‑J. (Hg.), Dienstleistungen – Innovation für Wachstum und Beschäftigung, Gabler Verlag, Wiesbaden.
Ernst E. (2007), Hybride Wertschoepfung: Ansaetze zur Integration von Produkt und Dienstleistung im Forschungsprogramm, „Innovationen mit Dienstleistungen”, Dezember.
Horst Wildemann beantwortet Fragen über Chancen von PoP in der deutschen Industrie. www.tcw.de/uploads/html/.../Betreibermodelle_Interview.pdf.
Korell M., Ganz W. (2000), Design hybrider Produkte – Der Weg vom Produkthersteler zum Problemloeser, [w:] H.-J. Bullinger (Hrsg.), Wettbewerbsfaktor Kreativitaet: Strategien, Konzepte und Werkzeuge zur Steigerung der Dienstleistunsperformance, Wiesbaden, Gabler.
Kowalak R., red. (2009), Rachunek kosztów cyklu życia produktu w zarządzaniu przedsiębiorstwem, Uniwersytet Ekonomiczny we Wrocławiu, Wrocław.
Lay G. (2003), Betreiben statt Verkaufen. Häufigkeit des Angebots von Betreibermodellen in der deutschen Investitionsgüterindustrie. Mitteilungen aus der Produktionsinnovationserhebung, Fraunhofer Institut, Systemtechnik und Innovationsforschung, Mai 2003, nr 29, www.isi.fraunhofer.de/isi-de/i/download/pi- -mitteilungen/pi29.pdf.
Moeslein K. M., Koelling M. (2007), Interaktive hybride Wertschöpfung als Inno- vationsstrategie, Center for Leading Innovation & Cooperation (CLIC), HHL – Leipzig Graduate School of Management, Leipzig.
Nippa M., Wienhold D., Piezonka S. (2007), Vom klassischen Produkt- zum Loesungsgeschaeft – Implikationen fuer eine Neugestaltung des Verguetungssystems im Vertrieb, Freiberger Arbeitspapiere 02, Technische Bergakademie Freiberg, Lehrstuhl für Unternehmensführung und Personalwesen, Freiberg.
G. Schmitz (2008), Der wahrgenommene Wert hybrider Produkte: Konzeptio nelle Grundlagen und Komponentem, Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, GITO- -Verlag, Berlin.
Subieta K.; Bazy danych i inżynieria oprogramowania. Wykład. www.ipipan.waw.pl/~subieta/wyklady/.../07%20ODMG07.ppt.
Wertschaffung und Wertaneignung bei hybriden Produkten. Eine prozessorientierte Betrachtung (2007), Arbeitsbericht Nr. 03, des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre – Information, Organisation und Management der Technischen Universität, München.
Wildemann H. (2004), Produktionsorganisation. Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation, 4. Auflage, Schreyögg, v. Werder [Hrsg.].
Woźniak H. (2008), Ewolucja łańcuchów dostaw. Cz. II, „Logistyka”, nr 6. www.business-wissen.de/.../betreibermodell-kunden-bezahlen-nur-noch-fuer-den-service/- 16.10.2008.
Pobrania
Opublikowane
Jak cytować
Numer
Dział
Statystyki
Liczba wyświetleń i pobrań: 377
Liczba cytowań: 0